Service-Navigation

Suchfunktion

Vereinsregister Südbaden

Datum: 06.05.2015

Kurzbeschreibung: Zentralisierung des Vereinsregisters in Südbaden abgeschlosssen

Heute wurden plangerecht die Arbeiten für die Zentralisierung des Vereinsregisters beim Amtsgericht Freiburg abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Konzentration des Handelsregisters ist dies die zweite aufwändige Umstellungsarbeit. Das Amtsgericht Freiburg ist damit zentrale Anlaufstelle für alle Eintragungen im Vereinsregister in Südbaden bei Vereinen in den Landgerichtsbezirken Offenburg, Freiburg, Waldshut-Tiengen und Konstanz (einschließlich Villingen-Schwenningen). Die Umschreibarbeiten für das Vereinsregister hatten im Januar 2014 begonnen und nahmen im Schnitt die Arbeitskraft von 3,5 Personen in Anspruch. Es wurden Eintragungen von insgesamt 14.455 aktiven und 3.679 bereits gelöschten Vereinen übernommen. Nachdem zuvor im Zuständigkeitsbezirk des Amtsgericht Freiburg bereits 3.411 aktive Vereine registriert waren, sind jetzt 17.866 aktive Vereine notiert. 

Zugleich mit der Konzentration erfolgte die Umstellung auf die elektronische Registerführung. Antrage und Anmeldungen sind zwar bis auf weiteres  noch schriftlich erforderlich; zuständig ist das Amtsgericht Freiburg, die konkrete Bearbeitung erfolgt in der Außenstelle des Amtsgerichts Freiburg in der Bismarckallee 2 in Freiburg.  Einsichtnahmen können jedoch jetzt auch über das Internet unter www.handelsregister.de erfolgen; bei der Eingabe in die Suchmaske lautet die Registerart VR. 

Rukopf
Richter am Amtsgericht als Pressesprecher für Zivilsachen

Fußleiste